Dienstag, 5. Januar 2010

Nett war gestern?

Hallo ihr Lieben,
die letzten Tage tauchte vermehrt die Frage bei mir auf, ob es ab einem bestimmten Alter einfach bergab geht? Oder an was liegt es, dass vermehrt junge Leute (zu denen ich zweifellos auch gehöre!) keinen Anstand mehr haben. Mir wurde von meiner Mutter, von meinem Stiefvater und von allen "älteren" Verwandten beigebracht, dass sich bestimmte Dinge gehören, andere wiederum nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Eltern versäumen ihren Kindern so elementare Dinge zu lehren. Woran liegt es also, dass wir verlernt haben nett zu sein? Ich bemühe mich nach Kräften freundlich und nett zu sein. Natürlich bin ich keine Heilige und habe Tage an denen es mir minder gut gelingt. Doch wie müssen Mitmenschen leiden, wenn dies tagtäglich so ist? Wenn man den eigenen Frust immer an anderen auslässt? Ich bestreite hiermit nicht, dass mir dies nicht auch ab und an passiert. Aber immer?
Ich mein notfalls nimmt man sich ein Worddokument und schreibt auf, was einen stört und annervt. Hätte ich dies die vergangenen Tage getan, hätte ich vermutlich so manches Buch gesprengt. Deswegen ein großes Entschuldigung an die Leute an denen ich es mit bissigen Kommentare oder sinnlosem Geschimpfe ausgelassen habe. Nur, und ich denke das ist verständlich, reißt einem irgendwann einfach der Faden.
Warum stellt man Menschen an den Pranger und macht sie für Dinge verantwortlich, wo es doch so abwegig ist, dass sie die Schuld daran tragen? Und nur auf die eigene Unfähigkeit hinweist? Ich verstehe es wirklich nicht und bin mittlerweile wirklich an dem Punkt angekommen an dem ich nicht einmal mehr Wut empfinden kann. Ich bin nicht mehr böse, sauer, zornig oder was auch immer. Leute die sich aufspielen empfinden angebliche Enttäuschung, doch ich glaube sagen zu können, dass sie das Wort "Enttäuschung" zu erst nachschlagen sollten.
Enttäuschung beschreibt die Nichterfüllung einer Hoffnung oder Erwartung. Ich frage mich, in wie weit das auf uns zutrifft? Welche Hoffnungen haben wir nicht erfüllt? Den Hintern andere Leute zu retten, die uns zu allem Überfluss auch noch sehr unhöflich gegenüber getreten sind? War das unsere Aufgabe? Ich glaube kaum! Zumal vermehrt Warnungen kamen. Wieso werden wir für Dinge verantwortlich gemacht, auf die wir zu keiner Zeit positiven Einfluss nehmen konnten!
Aber noch viel schlimmer als diese nicht berechtigte (in meinen Augen!!!) "Enttäuschung', finde ich, ist, dass man diese "Enttäuschung" mit üblen Nachreden würzen muss, da die alleinige "Enttäuschung" zu mickrig wirkt. Ich kann mit reinem Herzen sagen, dass keines der unterstellten Vorwürfe einen Funken Wahrheit in sich tragen. Weder haben wir gelogen noch Leute beeinflusst oder manipuliert. Tut mir ja leid, aber wir haben es nicht nötig Leuten Dinge zu versprechen um sie auf unserer "Seite" zu wissen. Solche Leute wollen wir nicht auf unserer "Seite". Wer sagt mir denn, dass sie nicht bei der nächst besseren Gelegenheit das schmackhaftere Angebot wählen? Und mir so den Rücken kehren? Aber das ist eine andere Geschichte. Ich möchte auch niemandem etwas unterstellen, doch wenn etwas über andere Leute ausplaudert sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich überlegen ob man nicht ähnliche Äußerungen von sich gegeben hat...
Wir lassen euch doch auch leben, also hört auf. Ich bin es müde und habe keine Lust das Miststück auszupacken. Also lasst es doch endlich sein, wenn ihr euch mit mir messen wollt, was das Gezicke und eventuelle Aggressionen an geht, tut mir leid, aber da habt ihr von vorne herein verloren.
Nein ich bin nicht mehr sauer, zornig oder wütend. Auch bin ich nicht "enttäuscht". Das einzige Gefühl das ich euch gegenüber noch habe ist Mitleid. Ihr tut mir leid und ich hoffe, dass ihr bald wieder auf dem hohen Ross sitzt wo ihr hin gehört und euch nicht mit solchen Teeny-Girlie-Attacken abgeben müsst. Erst dann kann ich euch wieder ernst nehmen.
Und wie eine wundervolle Band sang:
Mitleid gibts umsonst - mein Freund
Neid - muss man sich verdienen

In diesem Sinne schönen Tag noch

Elu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen